On Top Of The World


Review by Datcheffe

One Night In Vegas


Während der künstlerische Höhepunkt ohne Zweifel die weltweit übertragende Alohashow darstellt , würde ich den menschliche Höhepunkt seines Schaffens genau auf dieses Datum, 10.8.1970, festlegen.
Fast genau zwei Jahre zuvor hatte Elvis Priscilla geheiratet und wurde 9 Monate später Vater von Lisa-Marie. Danach ging er nach Hollywood, um sein Comeback-Special in Angriff zu nehmen. Dass es ein Erfolg wurde , brauche ich heute nicht mehr zu sagen. Doch Elvis hatte Blut geleckt, er wollte LIVE vor sein Publikum!!! Dank Colonel Parker bekam er eine Arrangement im neueröffneten International Hotel in Las Vegas. Elvis war so neugierig , dass er sogar während der Bauphase nach Vegas flog , um sich umzusehen. Er fieberte dem 31.07.1969 entgegen. An diesem Tag sollte er sein erstes Livekonzert dort geben . Kurz und gut: Es lief perfekt!!! Er war dort zurück , wo er hingehörte: Auf der Bühne. Er sah perfekt aus , brachte auch Songs aus dem NBC-Special mit und zeigte ganz Las Vegas , dass er wieder da war.

1970 ging es vom 26. Januar bis zum 23. Februar ein zweites Mal nach Vegas .Auch hier war jede Show ausverkauft und er brachte neue Hits mit wie z.B. Sweet Caroline , Polk Salad Annie usw......
Danach ging es für 6 Shows nach Houston , Texas in das riesige Astrodom. Die Halle mit ca. 40000 Plätzen war zu ALLEN Shows ebenfalls restlos ausverkauft.

Und so arbeiten wir uns vor in den Sommer 1970. Das nächste Summer-Festival stand für Elvis an und er ging nach Culver City, um mit den Proben dafür zu beginnen. In dem Dokumentarfilm *That's The Way It Is* und bei *Lost Performances* sieht man deutlich , welchen Spaß Elvis bei diesen Proben hatte! Und er probt nicht nur seine alten Hits , wie z.B. Money Honey, My Baby Left Me , Don't usw. Man ist doch erstmal überrascht , was er da probt. Sollte er bei diesem Festival wirklich richtig *Back to the Roots* gehen!? Es gab allerdings auch Proben zu völlig neuen Songs , wie z.B. Bridge Over Troubled Water, I Just Can't Help Belelievin', Mary in the Morning......... Hier sehen wir endlich mal einen Elvis *ungeschminkt*. Er kommt völlig ungestylt auf das MGM - Gelände um zu proben. Er sieht aus , als ob er aus dem Bett direkt in seine Klamotten sprang, ab in die Karre und los...........Man merkt seine Lebensfreude, noch keine Routine , selbst Proben machen ihm Spaß , welchen er ja auch während dieser deutlichst zu haben scheint. Danach ging es direkt ins International Hotel , wo schon mächtig die Werbetrommel für das bevorstehende Event gerührt wurde. Nach zwei Sessions von Elvis wußte man ganz klar um seine Qualitäten, den Showroom zum Kochen zu bringen. Elvis probte zu dieser Zeit im Showroom und auch hier mußten Späße herhalten, um seine Nervosität zu überspielen.

Es kam der 10. August 1970 und die Uhr ging Richtung 8 PM. Man sieht in TTWII, wie Elvis mit seiner Band hinter der Bühne sitzt und sie die Glückwunschtelegramme z.B. von Tom Jones durchliest. Während dessen läuft das Personal im International auf Hochtouren . Die Türen sind geöffnet, die Gäste strömen herein. Unter anderen sind auch Prominente wie Gary Grant und Sammy Davis jr. unter ihnen. Die Opening Nights beherbergten zumeist geladene Gäste und jeder war gierig darauf, dabei zu sein.

Währenddessen zog sich Elvis um. Er wollte an diesen Abend den neuen Fringe Suit tragen und er stand ihm wie auf den Lieb geschneidert. Elvis sah fantastisch aus: Schlank, braungebrannt - was im Gegensatz zum schneeweißen Anzug noch intensiver wirkte. Er war bereit, der Welt zu zeigen, wer der König von Las Vegas ist. Draussen waren die Vorbereitungen von MGM, um Aufnahmen für TTWII zu machen, abgeschlossen. Selbst nach all den Proben konnte Elvis seine Nervosität nicht verdrängen . Und immer wieder die Textschwierigkeiten bei *I just can't help Believin'*. Noch im Bühnenanzug ging er mit Charlie den Text durch. Anscheinend beschlossen sie dort, dass Elvis die Lyrics während der Show benutzen sollte. Dann wurde es Zeit, um sich für den Auftritt fertig zu machen und Elvis ging hinter der Bühne entlang zu seiner Ausgangsposition.
Das Publikum hatte inzwischen seine Plätze eingenommen und das Licht wurde im Showroon heruntergedreht. Jeder, der dort saß, wußte, dass die Zeit des Wartens vorbei war und schon erklang das Intro für den Auftritt.

Und dann, dann kam er von der rechten Seite die Bühne !!! Die dritte Season für Elvis in Las Vegas hatte begonnen und es sollte eine Show werden, wie es sie niemals zuvor gegeben hat. Es sollten sich all die Proben gelohnt haben. Elvis war da, um eine Show zu bringen, die in den meisten Teilen völlig neu war. Er ging zu Charlie, um sich seine Gitarre anzuholen, nicht ohne dem Publikum zu zeigen, wie aufgeregt er war. Er ging zum Mikrofon, um das erste Mal eine Show mit seinem allerersten Hit * That's All Right , Mama * zu eröffnen. Und er rockte hart.




Ja, das brauchte er - und sein Publikum genauso.

Nach der Eröffnungsnummer kam * Mystery Train/Tiger Man* . Während *Mystery Train* meint Elvis "I feel like Johnny Cash". Ohja, er hatte an diesen Abend seinen Spaß. Es sah fantastisch aus, als Elvis im *Lichtergwitter* beim Trommelwirbel von *Tiger man* sich im Fringe Suit wild schüttelte, zu sehen in der Opening-Sequenz von TTWII (Originialversion) .

Es folgt die Bergrüssung des Publikums . Er erzählte unter anderen, dass er das dritte Mal in Vegas ist und MGM Filmaufnahmen macht .
Danach gab es *I Can't Stop Loving You*, welches mit der rauhen Stimme des Elvis anno 69 vorgetragen wurde.

*Love Me tender* wurde gedreht als Elvis drei Jahre alt war, so die Worte des Meisters. Unter anderen gab es dann eine lautstarke Kußarie mit dem Hinweis, dass die hinteren Ränge dann später *bedient* werden würden.

* The Next Step is Love* ist der erste neue Song an diesen Abend. Im Gegensatz zur RCA-TTWII wird es relativ flott vorgetragen....... Schade .

*Words* ist zwar nicht neu, reiht sich aber schön ein. Der Schluß des Songs wird wie in den Probeaufnahmen wunderschön nach unten gezogen.

*Als ich jung war und ein Lastwagenfahrer hatte ich das Glück , das Ed Sullivan mich sah und meinete : ,,Hmmm, Son of a Bitch'', das widerrum zur Folge hatte, dass sie mich im TV nur von der Hüfte aufwärts zeigten. Was für ein harter Anfang, aber nicht wirklich!*

Mit *B.J. Thomas has a beautiful Record * leitet er * I Just can't help believin'* ein, wobei er sich bei der dritten Zeile natürlich auch verhaut! Den Rest bringt er aber dann gut über die Runden. Leider gibt es diesen Song bei der TTWII (OV) und bei SE nur als Bonussong in der US-TV Fassung , aber dort auch nicht von der OS.

Elvis bedankt sich danach nochmal extra beim Publikum und scheint seine Späßchen mit dieser Lachpuppe zu haben , die wir aus den Aufnahmen der TTWII (OV) vor dem Auftritt kennen. * That is the Producer of that Show*

Danach kommt *Something* - sein Tribut an die Beatles. Dieser Song läßt mich so ein wenig schmunzeln. Irgendwie hört es sich bei Elvis noch sehr unfertig an während dieses Abends. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Song bei Aloha sehr mag und ihn von dort als Maßstab nehme. Man möge mir verzeihen.

Danach kommt für mich ein persönliches Highlight: *Sweet Caroline*, welches mir nur von Elvis wirklich gefällt. Da er die Geschwindigkeit anzieht und seine Performance diesem Lied *Das Sein* aufdrückt , wird diese Neil Diamond Nummer erst richtig gut.

*You've Lost That Lovin' Feelin'* schließt sich an und auch diese Elvis-Interpretation ist m.M. nach unschlagbar. 1970 war sie am Besten , was danach kam, naja......

Die nächste neue Nummer im Programm!!!*You don't have to say you love me* !!!
Ein wunderschönes Liebeslied mit dem nötigen Herzschmerz dargeboten , obwohl er ja bekanntlich diese Probleme zu dieser Zeit nicht hatte. Leider nur 2:05 lang, aber mit wahrscheinlich nicht so ernsten gemeinten Reprise.

Der Bass von Jerry Schiff zu *Polk Salad Annie* läßt den Showroom erzittern!!!! Elvis bringt dieses Lied, welches nie als Studioversion aufgenommen wurde , in der typischen 70 er Version mit gesprochenen Intro. * Now let's Polk* BUMM *Salad* BUMMBUMM.................Ein Song, der im Laufe der Jahre durch Veränderungen immer lauer wurde , aber hier bestimmt Elvis durch seine Bewegungen noch die Aura !!! Im Ganzen dauert diese Version zwar nur 3:40 Minuten, aber er ist danach mächtig aus der Puste.

Danach gibt es die Introductions der Band. * I've Lost You* läßt ihn erstmal wieder zu Atem kommen. Stimmlich allerdings muß er sich trotzdem richtig reinhängen, was ihm auch ohne Probleme gelingt. Aber dann kommt der Höhepunkt dieser Show!!!

* Bridge over troubled Water*!!!
Das Licht fährt herunter , das Piano spielt die ersten Töne. EIN Spot geht an und beleuchtet Elvis Oberkörper und er singt die erste Strophe nur zum Piano, die Geigen und das Orchester setzen ein und Elvis beginnt das allererste Mal, dieses Lied zu leben. DAS ist sein Lied . Wie muß diese Performance damals unter die Haut gegangen sein?? Allein schon es zu hören, läßt einem eine Gänsehaut haben. Für DIESE Stimme wurde dieses Lied geschrieben. Paul Simon sagte einmal sinngemäß: Wenn ich dieses Lied von Elvis gesungen höre, weiß ich was ich mir damals erträumt habe, als ich es geschrieben habe. Kann man einem Künstler ein größeres Kompliment machen? Ich denke :NEIN!

Danach geht es noch einmal nach einem One,Two,Three, Four ab!!! Elvis bringt den letzten neuen Song des Abends *Patch It Up* . Eine Hammernummer, die das International bis ins Fundament erbeben läßt!!!

Zum Schluß gibt es noch einmal die fast schon traditionelle Schlußnummer * Can't help falling in Love* bei der am Ende ein Elvis in die Knie geht, der an diesen Abend seinen für mich größten menschlichen Höhepunkt erlebt hat!



Er hat alles gewagt. Er brachte die Opening Show sogar ohne seine zwei letzten No.1 Hits *In the Ghetto* und *Suspicious Minds* Er kam mit einem fast völlig neuen Programm und Tracklist in die Stadt, in der er noch jahrelang in über 600 ausverkauften Konzerten bejubelt werden sollte. Nach 16 Jahren künstlerischen Schaffens war er On the Top of the World! Sein Abstieg sollte nicht mal halb so lang dauern, aber das ist eine andere Geschichte.